You are currently viewing Gebäudebrand – Menschenleben in Gefahr

Gebäudebrand – Menschenleben in Gefahr

Gegen 03:01 Uhr am Freitagmorgen wurde die gesamte Gemeindefeuerwehr und die Drehleitereinheit der Feuerwehr Belm mit dem Stichwort „F_Gebäude_Person_Gefahr“ nach Venne gerufen, wo das Dachgeschoss eines Wohngebäudes bereits in voller Ausdehnung brannte. Unsere Aufgabe war unter anderem der Betrieb des Einsatzleitwagen (ELW 1) zur Unterstützung der Einsatzleitung und Kommunikation mit der Leitstelle. Zusätzlich unterstützten wir beim Aufbau der Wasserversorgung für die Drehleiter, stellten Atemschutzgeräteträger für die Löscharbeiten und besetzten die Atemschutzüberwachung. Nach 3 1/2 Stunden konnte das Personal an der Einsatzstelle reduziert werden, sodass wir wieder einrücken konnten. Mit Nacharbeiten war der Einsatz für uns nach ca. 4 Stunden beendet.

Die fünf im Gebäude anwesenden Bewohner konnten sich selbstständig aus dem Gebäude retten und wurden, teils leicht verletzt, zur Behandlung und Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Das Gebäude ist vollständig ausgebrannt.

Eingesetzte Einheiten: Feuerwehren aus Venne, Schwagstorf, Ostercappeln, Hitzhausen, Drehleitereinheit der Feuerwehr Belm, Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger.

Weitere Informationen auch auf der Internetseite der Feuerwehr Venne.