Als Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaften sind die Technischen Einheiten Bahn-Regio eingerichtet. Eine Technische Einheit (TE) besteht aus Fahrzeugen mehrerer Feuerwehren sowie der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und können bei größeren Unfällen auf Eisenbahnanlagen über die Kreisgrenzen hinaus eingesetzt werden.

Unser Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) ist Teil der TE 6 und verfügt für diese Aufgabe über bahnspezifische Zusatzbeladung wie beispielsweise eine Rettungsplattform mit Rollensatz für Gleisanlagen, diverse Trennschleifer, größer dimensionierte Hydraulische Rettungsgeräte etc.

Von Mitgliedern aller Ortsfeuerwehren der Gemeinde Ostercappeln wird der Gerätewagen Dekontamination Personen (Dekon-P) besetzt. Das Fahrzeug ist Teil des Fachzuges Dekontamination der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umweltschutz. Sein Einsatzzweck ist die Dekontamination (Reinigung, Giftenfernung) von Einsatzkräften bei Gefahrgutunfällen.