You are currently viewing Feuer 5, Gebäudebrand, Personen in Gefahr

Feuer 5, Gebäudebrand, Personen in Gefahr

Wo eigentlich eine kameradschaftliche Fahrradtour geplant war, alarmierten uns unsere Meldeempfänger zu einer ganz anderen Zusammenkunft: Um 11:11 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Hitzhausen und Wehrendorf sowie der Drehleitereinheit aus Schledehausen mit dem Stichwort „F_Gebäude_Person_Gefahr“ zu einem Gebäudebrand an der Bad Essener Straße in Mönkehöfen alarmiert. In ersten Schilderungen hieß es, dass bereits Flammen aus dem Dach des Gebäudes schlagen, die Rauchsäule war mehrere Kilometer weit sichtbar. Dementsprechend wurde für die FF Schledehausen Vollalarm gegeben. Auch die Wehren aus Schwagstorf und Venne wurden mit in den Einsatz beordert, zusätzlich die Drehleitereinheit der Feuerwehr Bad Essen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte standen Gebäudeteile bereits im Vollbrand, ein Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr vertretbar. Aus ca. 600 Metern Entfernung musste über mehrere Leitungen Löschwasser aus einem Teich zur Brandstelle befördert werden, zusätzlich wurde Wasser aus drei Hydranten entnommen. Die Annahme im Gebäude befindlicher Personen bestätigte sich zum Glück nicht, dennoch erlitten zwei Personen Verletzungen durch Rauchgase bzw. Verbrennungen.

Trotz eines massiv vorgetragenen Aussenangriffs unter anderem über die Wasserwerfer der beiden Drehleitern konnte ein Totalverlust des Gebäudes nicht verhindert werden. Gegen 17.00 Uhr war das Feuer soweit gelöscht, dass die umliegenden Wehren abrücken konnten. Die Feuerwehr Hitzhausen blieb noch einigen Stunden vor Ort, eine Brandwache stellten die Hitzhauser Kameraden mit dem LF 8/6 bis zum nächsten Morgen.

Eingesetzte Einheiten:

Feuerwehr Hitzhausen, Feuerwehr Ostercappeln, Feuerwehr Schwagstorf, Feuerwehr Venne, Feuerwehr Schledehausen, Feuerwehr Wehrendorf, Feuerwehr Bad Essen-Eielstädt-Wittlage

DRK Rettungsdienst, Rettungswache Ostercappeln, SEG des DRK Kreisverband Wittlage, Verpflegungskomponenten des DRK Bissendorf