FRÜH ÜBT SICH!

Jugendfeuerwehr Ostercappeln

Die Jugendfeuerwehr Ostercappeln wird gemeinsam von allen Ortsfeuerwehren in der Gemeinde betrieben. In Ostercappeln sind derzeit sechs Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr aktiv. Neben ersten Anfängen in der feuerwehrtechnischen Ausbildung sorgen viele Aktivitäten wie z.B. Spielenachmittage, Ausflüge und auch Zeltlager für reichlich Spaß.

Der Beitritt ist ab 10 Jahren möglich.

News

Heute hatten wir wieder einmal einen gemeinsamen Dienst mit der DLRG-Ortsgruppe Obere Hunte e.V.Wir haben in verschiedenen Gruppen einen Löschangriff aufgebaut, Leinen und Knoten geübt und die Personenrettung aus offenen Gewässer erprobt.Im Anschluss gab es für alle Beteiligten noch ein kühlendes Eis. (Text & Bilder: JF Gem. Ostercappeln)

Nach langer Corona Pause konnten wir uns endlich wieder zu einem gemeinsamen Dienst in Hitzhausen zusammen finden. An diesem Tag haben wir interessierte Jugendliche aus der Ortschaft Hitzhausen zu einem Schnuppertag eingeladen. Hier konnten die Jugendlichen und ihre Eltern sich einen Überblick über die Aufgaben, Gerätschaften und Dienste der Jugendfeuerwehr informieren. Es wurde Gerätekunde, Beleuchtung […]

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde traf sich am 22.12. zum gemeinsamen Jahresabschluss in Ostercappeln. Vom Sportplatz „Rensmanns Feld“ unternahmen die Jugendlichen eine Nachtwanderung nach Hitzhausen, wo am Feuerwehrhaus schon ein Foodtruck auf die Wanderer wartete um sie mit frischen Burger zu versorgen. Natürlich musste auch die letzte Veranstaltung der Jugend in diesem Jahr unter strengen Corona-Auflagen […]

Lukas Gutknecht

Jugendfeuerwehrwart

Mobil: 01 76 / 97 88 40 97
Email: jugendfeuerwehr@feuerwehr-ostercappeln.de