You are currently viewing TH_Person_klemmt_PKW

TH_Person_klemmt_PKW

Zu einem weiteren Verkehrsunfall alarmierte uns die Leitstelle am Sonntagmorgen um etwa 9.00 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Schwagstorf. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden der dritte schwere Verkehrsunfall in der Gemeinde. Das automatische Notrufsystem eines PKW hatte Alarm ausgelöst, nachdem das Fahrzeug durch witterungsbedingte Straßenglätte von der Fahrbahn abgekommen war. Da kein Sprechkontakt zum Fahrer hergestellt werden konnte, alarmierte die Leitstelle wie in solchen Fällen üblich Feuerwehr und Rettungsdienst, da ein schwerer Unfall mit bewusstlosem Fahrer nicht ausgeschlossen werden kann. Den Standort des Unfallfahrzeuges übermittelt ebenfalls das automatische Notrufsystem. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle hatten jedoch alle Insassen bereits das Fahrzeug verlassen. Nach Sichtung durch den Rettungsdienst konnten diese unverletzt an der Einsatzstelle verbleiben. Wir schalteten das Hybridfahrzeug stromlos und sicherten die Einsatzstelle ab. Beim verunfallten PKW dürfte es sich aller Voraussicht nach um einen Totalschaden handeln.

Trotz deutlicher Absperrung mittels Warndreiecken, Blitzleuchten, Verkehrsleitkegeln und einem Streifenwagen der Polizei versuchten mehrere Autofahrer, durch die Einsatzstelle zu fahren. Ein älterer Verkehrsteilnehmer fuhr sogar am Streifenwagen vorbei, bis er von den Einsatzkräften aufgehalten wurde. Noch während einer der Polizisten mit dem Autofahrer sprach, fuhr dieser wieder an, trotz der Tatsache, dass ein Feuerwehrmann direkt vor seinem PKW stand. Der Feuerwehrmann wurde vom PKW berührt, jedoch glücklicherweise nicht verletzt. Das Verhalten des Fahrzeuglenkers wurde durch die Polizei aufgenommen und dürfte weitere Konsequenzen nach sich ziehen.