You are currently viewing Truppmann-Prüfung und Ausbildungsdienst

Truppmann-Prüfung und Ausbildungsdienst

Die Zusammenarbeit und die Unterstützung des Rettungsdienstes waren Thema des gestrigen Ausbildungsdienstes. Ein Mitglied, welches hauptberuflich im Rettungsdienst im Landkreis tätig ist, beleuchtete für uns rettungsdienstliche Qualifikationen, Einsatztaktiken und medizinisches Vorgehen bei Notfällen und erklärte, wie die Feuerwehr bei Rettungsdiensteinsätzen unterstützen kann. Dabei wurden auch nicht alltägliche Rettungstechniken geschult.

Währenddessen mussten sich unsere neuen Mitglieder ihrer ersten Prüfung stellen. Nach acht Wochen Truppmann-Ausbildung konnten gestern Abend 14 Feuerwehrmitglieder aus den Gemeinden Bohmte und Ostercappeln unter den Augen der Orts- und Gemeindebrandmeister sowie Kreisausbildungsleiter Sven Schumacher ihr Können unter Beweis stellen. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und können ihre Wehren nun im Einsatzdienst unterstützen.
Herzlichen Glückwunsch!