You are currently viewing Manchmal kommt es anders…

Manchmal kommt es anders…

Leinen & Knoten stand am Dienstag auf dem Ausbildungsplan. Sichern von Saugleitungen, heraufziehen und hinablassen von Material und Ausrüstung, Sichern und Bewegen von Bauteilen, beim Einsatz als Cowboys (nicht nur einmal…) und nicht zuletzt Retten und Selbstretten – alles Tätigkeiten, bei denen Kenntnisse zu den bei der Feuerwehr vorhandenen Leiten und den vorgegebenen Knoten unerlässlich sind. Es sollte jedoch anders kommen:

Mitten im Ausbildungsdienst meldete sich bei den anwesenden Mitgliedern die Alarm-App mit dem Stichwort F_Verd_Rauch. Angenommen wurde bei der nun folgenden Einsatzübung eine Rauchentwicklung im Dachbereich der Grundschule. Für die neuen Führungskräfte und die neuen Atemschutzgeräteträger eine gute Möglichkeit, ihre frisch erworbenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Unter Atemschutz und über eine Steckleiter gelangte ein Trupp auf das Dach der Schule, mit zwei Rohren wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Um die teilweise starken Belastungen im Atemschutzeinsatz zu simulieren, mussten die die Atemschutzträger unter Aufsicht eines erfahrenen Gruppenführers auf dem Spielplatz und dem angrenzenden neuen Wasserlehrpfad noch sportlich betätigen.