You are currently viewing Sturmeinsätze

Sturmeinsätze

Insgesamt 10 sturmbedingte Einsatzstellen haben wir in den vergangenen 24 Stunden abgearbeitet. Bis auf ein Dach eines Gartenhäuschens mussten wir Bäume von den Fahrbahnen beseitigen. Ein Baum fiel auf einen PKW. Verletzt wurde glücklicherweise in unserem Einsatzgebiet niemand. Die Einsatzabteilung unserer Ortsfeuerwehr war in nahezu vollständiger Mannschaftsstärke von 15.30 Uhr bis 0.30 Uhr, also neun Stunden im Einsatz bzw. in Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Zu den letzten beiden Einsatzstellen alarmierte uns die Leitstelle heute morgen um kurz nach 3 Uhr. In Haaren waren wiederum zwei Bäume auf die Fahrbahn bzw. Stromleitungen gestürzt. Auch diese Bäume wurden von uns beseitigt.

Neben dem eigentlichen Einsatzgeschehen stellten wir, zeitweise zusammen mit drei Kameraden der Feuerwehr Schwagstorf, die Abschnittsführungsstelle für die Gemeinde Ostercappeln. Alle Sturmeinsätze wurden per Email von der Regionalleitstelle Osnabrück ins Feuerwehrhaus Ostercappeln gemeldet. Die Einsätze wurden dort nach Dringlichkeit und Gefahrenpotential priorisiert und an die Fahrzeuge der einzelnen Ortsfeuerwehren zur Abarbeitung vergeben. Insgesamt haben die vier Feuerwehren der Gemeinde Ostercappeln 21 Einsätze durch den Sturm „Zeynep“ abgearbeitet. Am Tag zuvor waren durch „Ylenia“ im Gemeindegebiet 11 Gefahrenstellen zu beseitigen.