You are currently viewing Großbrand – F_Bauernhof

Großbrand – F_Bauernhof

Am späten Sonntag Abend wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Venne und Schwagstorf sowie der Drehleitereinheit Belm ins Venner Moor zum Brand eines Bullenstalles alarmiert.

Schon auf der Anfahrt war weithin Feuerschein zu sehen, weshalb umgehend die Feuerwehr Hitzhausen nachalarmiert wurde. Zusätzlich wurden wegen der schlechten Wasserversorgung gemäß der Alarm- & Ausrückeordnung „Außenbereiche“  Tanklöschfahrzeuge umliegender Wehren angefordert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass nicht der Bullenstall sondern eine Lagerhalle in Flammen stand, so dass glücklicherweise weder Menschen noch Tiere in Gefahr waren.

In und an der Halle gelagertes Stroh, Sägespäne und Reifen mussten im Einsatzverlauf mittels Radlader und Bagger auseinandergefahren werden, um sämtliche Glutnester zu erreichen. Die Halle ist vollständig zerstört.

Im Einsatz waren:

Feuerwehren Venne, Schwagstorf, Ostercappeln, Hitzhausen und Hunteburg, die Drehleiter-Einheit der Feuerwehr Belm, ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Vörden und zwei Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Damme. Zudem unterstütze die Firma Kreyenhagen die Löscharbeiten mit einem Tankzug zum Wassertransport. Ebenfalls an der Einsatzstelle war die Polizei sowie der Rettungsdienst aus Ostercappeln, der im Einsatzverlauf durch ehrenamtliche Kräfte des DRK Ortsvereins Ostercappeln-Venne abgelöst wurde.

Im Einsatzverlauf wurden über 30 B-Schläuche (= 600 Meter) und ca. 18 C-Schläuche (= 270 Meter) verlegt, 27 Atemluftflaschen verbraucht (entspricht etwa 50.000 Litern Atemluft) sowie einige Atemfilter.

Die letzten Kräfte konnten um ca. 5.00 Uhr heute morgen einrücken, nach Aufräumarbeiten endete der Einsatz für uns um 5.30 Uhr. Im Tagesverlauf werden noch einige Geräte aufzubereiten und zu reinigen sein.