You are currently viewing „Du bist ja gar kein Feuerwehrmann…“

„Du bist ja gar kein Feuerwehrmann…“

…musste sich unsere Klappmaulpuppe Florian beim letzten Besuch im Kindergarten sagen lassen. Nun sollte man meinen, dass diese Aussage deshalb getroffen wurde, weil Florian eine Puppe ist. Aber weit gefehlt: Die Kinder hatten die Puppe wegen ihrer Kleidung nicht als Feuerwehrmann identifiziert – sie trug noch die alte, orangefarbene Einsatzkleidung nach Vorgabe des Landes Niedersachsen. Den Verlust eben dieser Jacke nahmen wir nun zum Anlass, die Puppe neu einzukleiden.

Feuerwehr-Schutzkleidung soll eine Menge an Eigenschaften bieten: flammfest, wasserdicht, atmungsaktiv, sie soll angenehm zu tragen sein und Schutz vor Wärme und Kälte bieten. Eine Schutzjacke, die alle diese Anforderungen erfüllt, kostet schnell um die 500,- Euro. Etwas viel für unseren Florian. Das weitaus größere Problem: er erfüllt nicht die „Norm-Maße“ eines niedersächsischen Feuerwehrmitgliedes. Also eine Spezialanfertigung, wie so vieles bei Feuerwehren.

Schnell war eine Schneiderin gefunden, die zunächst ein Schnittmuster erstellte und danach mit viel Liebe zum Detail in mühevoller Fummelarbeit eine komplette Garnitur Schutzkleidung für Florian anfertigte. Nach etwa 20 Arbeitsstunden messen, zuschneiden, abstecken und nähen ist die neue Kleidung fertig, und Florian kann wieder seiner wichtigen Aufgabe in der Brandschutzerziehung in den Kindergärten nachgehen!

Vielen, vielen Dank für das Erstellen der neuen Kleidung!!!