You are currently viewing Besuch in der Grundschule

Besuch in der Grundschule

Für Aufregung und leuchtende Augen sorgte unser Besuch der Grundschule mit dem Tanklöschfahrzeug am vergangenen Montag. Als Abschluss der Unterrichtseinheit „Feuerwehr“ besuchten wir kurz vor Schulschluss die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen. Nachdem Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht wie z.B. der Notruf oder das Verhalten bei einem Brand wiederholt wurden, war es an der Zeit, sich Ausrüstung und Fahrzeug etwas genauer anzusehen. Besonders die Verwandlung eines Kameraden zum Atemschutzgeräteträger wurde aufmerksam beobachtet, klangen doch die Atemgeräusche des Pressluftatmers ähnlich denen eines gewissen Charakters aus der Star Wars-Reihe…
Abschließender Höhepunkt war die Wasserabgabe über den Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges, dessen Pumpe in der Lage ist, die an Bord befindliche Wassermenge von 24 Badewannen in weniger als einer Minute über mehrere Rohre abzugeben.

Der durchgeführte Besuch war in dieser Form der Corona-Pandemie geschuldet. Normalerweise werden die Schulklassen von speziell geschulten Mitgliedern der Feuerwehr zum Ende der Unterrichtseinheit in der Schule besucht. Während 90 Minuten Unterrichtszeit werden grundlegende Kenntnisse zu Feuer, Rauch und dem Notruf mit den Kindern erarbeitet. Als Abschluss des Themas Feuerwehr folgt dann an einem weiteren Tag der Besuch im Feuerwehrhaus, wo die Schülerinnen und Schüler die Feuerwehr noch einmal hautnah erleben können.