You are currently viewing Ausbildungsdienst

Ausbildungsdienst

Auch wenn es in den letzten Wochen ruhig war, waren wir natürlich nicht untätig. Am 27.09. überprüften wir die Steigleitungen des Krankenhauses. Jeweils im Bereich der Treppenhäuser sind feste Wasserleitungen eingelassen, in die wir Löschwasser einspeisen und dann auf jeder Etage abnehmen können. Die Prüfung auf Funktion und Dichtheit erfolgt jährlich. Um die Absicherung von Einsatzstellen ging es bei unserem Dienst am 11.10.. In absoluter Finsternis wurde das korrekte Absichern geübt, aber auch unterschiedliche Gerätschaften und Beleuchtungseinrichtungen ausprobiert – mit teils überraschendem Ergebnis, was die Sichtbarkeit und das Erkennen von Gefahren- bzw. Einsatzstellen betraf. Der Bereich Technische Hilfe und dort das Heben und Bewegen von Lasten mit unterschiedlichen Geräten und Hilfsmitteln war Thema am 18. Oktober. Am gestrigen Dienstag übten wir erneut den Umgang mit Steckleiter und Rettungsplattform. Die Plattform erlaubt – ähnlich einem Gerüst – das sichere Arbeiten in erhöhter Lage, wie beispielsweise bei Verkehrsunfällen mit Lastwagen oder auch bei Unfällen auf Bahnanlagen.