You are currently viewing Modernisierung ELW 1

Modernisierung ELW 1

Acht Jahre bei uns im Dienst – für ein Feuerwehrfahrzeug bei einer freiwilligen Feuerwehr ein nicht allzu hohes Dienstalter. Für unseren Einsatzleitwagen dennoch Grund zu einer Modernisierung der EDV. Der verbaute PC war schon seit längerem veraltet und für die benötigte Software nicht mehr leistungsfähig genug. Zudem traten vermehrt Probleme mit der mobilen Internetverbindung auf, ein für das Fahrzeug inakzeptabler Zustand.

Über die IT-Abteilung der Verwaltung konnte ein neuer PC inclusive Docking-Station beschafft und installiert werden. Die Mitarbeiter der Gemeinde übernehmen auch die Administration des PC’s und sorgen für regelmäßige Updates, so dass der neue Rechner immer auf aktuellem Stand und einsatzbereit ist. Nötige Umbaumaßnahmen am Fahrzeug für die Unterbringung der neuen Technik leisteten die Kameraden der Wehr in ihrer Freizeit in Eigenleistung.

Zeitgleich erfolgte eine Neustrukturierung und Anpassung der Tätigkeiten der ELW-Besatzung im Einsatz. Die Neukonzeption wird nun geschult und weiter geübt. In Planung steht die Installation einer weiteren neuen Software, die eine Vernetzung mit den Einheiten der Kreisfeuerwehr ermöglicht.