You are currently viewing Ausbildung

Ausbildung

Nach der Jahreshauptversammlung starteten natürlich auch in diesem Jahr wieder die Ausbildungsdienste. Themen waren bisher die Auffrischung der Grundlagen für Unfälle mit Gefahrstoffen, Fahrzeug- & Gerätekunde und die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst. Auch die Arbeit der ELW-Gruppe wurde weiter intensiviert und geübt. Beim letzten Dienst war das erstellen von Lagekarten Thema. Die Lagekarte ist eine topographische Karte und dient zur schnellen Lagedarstellung und Erfassung und als Führungsmittel im Führungsvorgang. Sie stellt insbesondere die Schadenslage, Gefahren, Einsatzabschnitte und -schwerpunkte sowie eingesetzte Einsatzkräfte dar. Ferner werden auch Sammelstellen und Bereitstellungsräume erfasst. Zur Darstellung der Informationen werden sog. taktische Zeichen genutzt.