Du betrachtest gerade Ausbildung Wasserversorgung

Ausbildung Wasserversorgung

Nachdem wir beim letzten Dienst die Löschwasserversorgung mittels eines Faltbehälters als Pufferspeicher geübt hatten, war bei diesem Dienstabend eine alternative Methode an der Reihe, die wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Hitzhausen üben konnten. Anstelle des Faltbehälters wurde ein Tanklöschfahrzeug als Pufferspeicher genutzt, welches bei Bedarf das primäre Feuerwehrfahrzeug speist, von dem aus alle weiteren Schlauchleitungen verlegt werden. Diese Methode wird beispielsweise angewendet, wenn die Wasserversorgung nicht durch landwirtschaftliche Tankfässer, sondern durch Pendelverkehr von anderen Feuerwehrfahrzeugen sichergestellt wird. Die im Pendelverkehr fahrenden Fahrzeuge speisen hierbei hauptsächlich das primäre Fahrzeug und bei Wasserüberschuss auch den Pufferspeicher.