Du betrachtest gerade Einsatzübung Technische Einheit Bahn

Einsatzübung Technische Einheit Bahn

Am Samstag fand die jährliche Übung der sechs technischen Einheiten Bahn des Landkreises Osnabrück statt. Diese Einheiten bestehen aus den Gemeindefeuerwehren und dem Technischen Hilfswerk. Die Übung wurde auf den Gleisanlagen der Stadtwerke Osnabrück im Hafen durchgeführt und umfasste auch Einheiten des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Malteser (MHD), des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Angenommen wurde ein Zugunfall mit mehreren Verletzten und eingeklemmten Personen. Die technische Einheit 6 (Wittlage), zu der auch wir gehören, besteht aus Einheiten der Wehren Ostercappeln, Belm, Bohmte, Bad Essen, Melle und dem Technischen Hilfswerk Bad Essen. Unsere Aufgabe bestand darin, die Wasserversorgung der Einsatzstelle zur Brandbekämpfung über eine Strecke von ca. 300 Metern mit B-Schläuchen sicherzustellen, sowie Verletzte und Material mit Hilfe von Rollwagen über die Bahnschienen zwischen der Einsatzstelle und dem Eingleispunkt zu transportieren.