You are currently viewing Einsatzübung

Einsatzübung

Neue Erfahrungen machten während einer Einsatzübung beim letzten Dienstabend unsere neuen Atemschutzgeräteträger. Unter Nullsicht und mit voller Ausrüstung mussten sie die Halle für Reserve-Fahrzeuge der DRK-Rettungswache Ostercappeln nach einer vermissten Person absuchen. Angenommen wurde eine Verpuffung mit nachfolgender starker Verrauchung der Halle. Damit die Halle nicht vernebelt werden musste und um die neuen Träger besser verfolgen zu können, wurde den Kameraden die Sichtscheibe der Atemschutzmaske verklebt. Als zu rettende Person fungierte eine ca. 75 kg schwere Übungspuppe. Auch nicht alltäglich war die Wasserentnahme aus einem Überflurhydranten, da diese in unserem Einsatzgebiet nur auf dem Krankenhausgelände stehen. Zu guter letzt wurde die neue EDV-Technik und die neue Einsatztaktik des ELW 1 auf die Probe gestellt. Alles in allem eine erfolgreiche Übung, alle Aufgaben konnten wie gefordert erfüllt und die Person zügig gerettet werden. Vielen Dank an die Rettungswache und das Krankenhaus für das Bereitstellen der Räumlichkeiten!