You are currently viewing Ausbildung Digitalfunk

Ausbildung Digitalfunk

Bereits am 01. März haben die Feuerwehren der Gemeinde Ostercappeln (und damit auch wir) die Einsatzstellenkommunikation primär auf Digitalfunk umgestellt. Die dazu erforderlichen Geräte sind seit letztem Jahr in den Feuerwehren vorhanden. Nach erfolgter Schulung haben wir die Geräte bisher bereits bei Übung und Einsatz genutzt. Die jetzige Umstellung war Anlass, die Bedienung der Geräte und das generelle Verhalten und Regeln des BOS-Funks nochmals intensiv an zwei aufeinander folgenden Diensten zu schulen. Mit einer Funkübung konnten wir die Ausbildungseinheit abschließen. Im Zuge der Umstellung auf Digitalfunk wurde auch die Gerätevorhaltung auf den Fahrzeugen geändert. Die erforderlichen Fahrzeugumbauten wurden in mehreren Stunden ebenfalls von Kameraden der Feuerwehr erledigt.