You are currently viewing Ausbildungsdienst Drehleiter

Ausbildungsdienst Drehleiter

Gestern Abend hatten wir Besuch von den Kameraden der Feuerwehr Schledehausen mit ihrer Drehleitereinheit, bestehend aus der neuen Drehleiter und dem Gerätewagen Logistik. Das neue Fahrzeug mit der Bezeichnung DLA(K) 23-12 AT ist – ebenso wie sein Vorgänger – bei bestimmten Einsatzstichworten in der Alarm- und Ausrückeordnung in den Ortschaften Ostercappeln und Hitzhausen hinterlegt. Für uns ein Grund, das Fahrzeug näher in Augenschein zu nehmen, ebenso den GW-L2. Die Schledehausener Kollegen stellten uns ihre Fahrzeuge ausführlich vor und gaben ausreichend Möglichkeiten, die für uns relevanten Maßnahmen zu üben. Auch ein Ausflug über die Dächer des Ortes – genau auf 30 Meter Höhe – durfte für einige unserer Mitglieder, die noch nie die Möglichkeit hatten, nicht fehlen. Unterstützt werden wir bei Bedarf durch die Drehleiter in erster Linie bei der Menschenrettung. Daher wurde besonders die gegenseitige Unterstützung bei der Rettung mittels Korbtrage geübt. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind natürlich die Brandbekämpfung, technische Hilfe oder Absturzsicherung.

Die Drehleiter mit einer Gesamtlänge von 30 Metern hat eine Nennrettungshöhe von 23 Metern bei 12 Metern Ausladung. Das oberste Leiterteil ist in zwei Segmente aufgeteilt, wobei das vordere Leiterteil schwenk- und teleskopierbar ist. Die Leiter ist mit einem bis zu 400 kg belastbaren Rettungskorb ausgestattet, an dem auch z.B. eine Schwerlasthalterung für Krankentragen, ein Wasserwerfer oder ein Lüfter angebracht werden können. Am Leiterpark sind zudem Scheinwerfer mit einer Gesamtleistung von über 100.000 Lumen angebracht. Aufgebaut ist das ca. 16 Tonnen schwere Fahrzeug auf einem MAN-Fahrgestellt mit etwa 300 PS.

Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schledehausen für den tollen Dienstabend und die immer gute Zusammenarbeit!