You are currently viewing Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ostercappeln begrüßte am 13.01.2023 Ortsbrandmeister Thomas Bölscher neben den Kameradinnen und Kameraden der Wehr auch Bürgermeister Erik Ballmeyer, Fachdienstleiterin Heike Klatka, Ortsbürgermeister Rainer Brackmann sowie Gemeindebrandmeister Olaf Meyer im Feuerwehrhaus an der Venner Straße.

In ihren Grußworten dankten die Gäste der Wehr für ihre Einsatzbereitschaft und die geleisteten Stunden im vergangenen Jahr. Ortsbürgermeister Rainer Brackmann überbrachte die Grüße des Ortsrates und lobte u.a. das Engagement der Kameradinnen und Kameraden in der örtlichen Gemeinschaft.

Bürgermeister Ballmeyer dankte den Kameraden der Wehr für ihre Arbeit und überbrachte Grüße aus Rat und Verwaltung. Er gab einen Überblick über den Haushalt und die Investitionen in 2023 und bekräftigte dabei den Willen der zuständigen Gremien, notwendige Investitionen im Bereich der Feuerwehr umzusetzen.

Gemeindebrandmeister Olaf Meyer übermittelte die Grüße des Gemeindekommandos gefolgt von einer Rückschau auf Einsatzgeschehen und Aktivitäten der Gemeindefeuerwehr in 2022. Er thematisierte die Angriffe auf Einsätzkräfte besonders in der Silvesternacht in Berlin und unterstrich, dass es diesbezüglich keinerlei Toleranz gebe und jeder Vorfall unmittelbar zur Anzeige gebracht werde. Meyer gab einen Ausblick auf das kommende Jahr und die Herausforderungen, denen sich die Gemeindefeuerwehr stellen wird. Neben neuen Einsatzjacken stellte er im Rahmen der kommenden Beschaffungen auch die Auslieferung eines neuen Löschfahrzeuges für die Wehr in Aussicht, die in diesem Jahr erfolgen soll.

In seinem Jahresbericht addierte Ortsbrandmeister Bölscher die geleistete Arbeit der Wehr im vergangenen Jahr auf weit über 3100 Stunden. Etwa 675 Stunden entfielen dabei auf 19 Brand- und 32 Hilfeleistungseinsätze sowie 5 sonstige Einsätze. Für Ausbildungs- / Übungsdienst und sonstige Tätigkeiten fielen etwa 2500 Stunden an. Nicht enthalten sind Zeiten für Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene sowie die Stunden der Fachwarte und Leitungsfunktionen in ihren jeweiligen Ämtern. Neben den Tätigkeiten im eigenen Einsatzgebiet engagiert sich die Wehr in der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umweltschutz und der Technischen Einheit Bahn Regio.

Trotz Ein- und Austritten blieb die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr konstant. Die Gewinnung neuer Freiwilliger bleibt aber weiterhin eine bedeutende Aufgabe! Einen wichtigen Beitrag leistet an dieser Stelle auch die Jugendfeuerwehr, aus der zwei Kameraden im vergangenen Jahr in die Einsatzabteilung wechselten, wie Jugendwart Lukas Gutknecht berichtete. Endlich konnte im vergangenen Jahr nach der Zwangspause durch Corona auch die Jugendfeuerwehr wieder ihren Tätigkeiten nachgehen. So fand wieder das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager statt, bei dem die Jugendlichen einige tolle Tage in Rüthen verbringen konnten und, wie Gutknecht hervorhob, die noch relativ jungen Mitglieder der Gemeindejugendfeuerwehr sich in Wettkämpfen gegen erheblich ältere Teilnehmer durchsetzen konnten und den Titel „Altkreismeister“ errangen.

Nach Anhörung der Einsatzabteilung und deutlicher Zustimmung konnte Ortsbrandmeister Bölscher Dana Hellmich zu Gruppenführerin für das Tanklöschfahrzeug und Lukas Gutknecht zum stellv. Gruppenführer für das Löschgruppenfahrzeug bestellen. Beide üben das Amt zunächst kommissarisch aus, bis die erforderlichen Lehrgänge absolviert sind. In den weiteren Wahlen wurden die Fachwarte ebenso zügig wie einhellig in ihren Ämtern bestätigt bzw. neu gewählt.

Folgende Beförderungen konnte Bölscher aussprechen:

Zum Feuerwehrmann: Lukas Christiansen, Lennard Harmeyer, Marko Kunath, Bjarne Piel und Felix Wessel.

Zum Hauptfeuerwehrmann: Felix Bölscher.

Zum Abschluss dankte Bölscher dem ehemaligen Gruppenführer Thomas Kanitz mit einem kleinen Präsent für seine Tätigkeit in den vergangenen drei Jahren.