You are currently viewing Glimpflich….

Glimpflich….

…ausgegangen ist ein Feuer am heutigen Donnerstag Morgen. Abgestellte Kaminasche hatte, vom frischen Wind angefacht, zwischengelagerten Müll in Brand gesetzt. Ebenfalls durch das Feuer beschädigt wurden zwei Mülltonnen sowie eine hölzerne Palisade. Die Hausbewohner konnten mit Unterstützung des ersteintreffenden Rettungsdienstes das Feuer bereits vor unserem Eintreffen löschen. Wir kontrollierten die Brandstelle und die Müllbehälter mit der Wärmebildkamera. Auch der Dachüberstand, unter dem die Müllbehälter abgestellt waren, wurde von uns geöffnet und auf eventuelle Glutnester kontrolliert. Der durch das Feuer entstandene Gesamtschaden an Behältern, Palisaden und Gebäude dürfte sich im vierstelligen Bereich bewegen. Mit uns im Einsatz war die Feuerwehr Hitzhausen, der Rettungsdienst Ostercappeln sowie die Polizei.

Asche aus Kaminöfen bzw. darin enthaltende Restglut ist immer wieder Auslöser für Brände, oft auch mit massiven Gebäudeschäden. Sie sollte nach Entnahme aus dem Ofen immer für mindestens 24 Stunden in einem verschließbaren Metalleimer aufbewahrt werden, bevor sie in die regulären Entsorgungsbehälter gegeben wird!