You are currently viewing Feuer, verdächtiger Rauch

Feuer, verdächtiger Rauch

Am späten Samstag Abend rückten wir zu einem vermeintlichen Waldbrand aus, nachdem ein aufmerksamer Bürger in einiger Entfernung zu seinem Haus im Wald Feuerschein bemerkt hatte. Nach kurzer Erkundung stellte sich als Grund für den Feuerschein ein Entsorgungsfeuer heraus. Jemand hatte auf seinem Privatgelände auf einer Fläche von etwa 8 x 6 Metern Grünschnitt verbrannt. Grundsätzlich ist das Verbrennen von Gartenabfällen / Grünschnitt verboten. Deshalb und wegen der Nähe zum Wald wurde das Feuer durch uns mit einem C-Rohr und ca. 5000 Litern Wasser gelöscht. Die Polizei, die standardisiert bei jeder Feuermeldung informiert wird, war ebenfalls an der Einsatzstelle und hat ein Brandermittlungsverfahren eingeleitet. Zusätzlich zu einer Geldbuße muss der Verursacher die Kosten des Feuerwehreinsatzes tragen.