You are currently viewing Verkehrsunfälle statt Ausbildungsdienst

Verkehrsunfälle statt Ausbildungsdienst

Ausbildungsdienst Technische Hilfeleistung – so der Plan für den Dienstabend am gestrigen Dienstag. Es sollte jedoch anders kommen:
Um 17.16 Uhr schlugen die Alarmempfänger an mit dem Stichwort Verkehrsunfall – eingeklemmte Person. Der Unfall ereignete sich auf der B 51 in Fahrtrichtung Diepholz im Bereich der vierspurigen Umgehungsstraße Ostercappeln. Laut der Polizei war ein Sattelzug unvermittelt auf die linke Fahrbahn gewechselt und hatte einen nachfolgenden BMW touchiert. Dieser ist dann mit der Mittelleitplanke und einem weiteren PKW zusammengestoßen. Der LKW ist über die Leitplanke eine Böschung hinuntergefahren und ca. sechs Meter unter Fahrbahnniveau zum stehen gekommen.
Die Anfahrt durch die unzureichend gebildete Rettungsgasse gestaltete sich äußerst schwierig, teilweise mussten PKW- und LKW-Fahrer von fußläufig vorauseilenden Feuerwehrleuten dirigiert und eingewiesen werden um Platz für das Löschfahrzeug zu schaffen. Trotzdem kam es zu einer Berührung zwischen Einsatzfahrzeug und einem PKW, was aber nur zu einem kleinen Bagatellschaden führte. Ähnliche Schwierigkeiten hatten die Kameraden der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Schwagstorf auf der Gegenfahrbahn.
Glücklicherweise waren an der Unfallstelle bereits alle betroffenen Personen aus ihren Fahrzeugen befreit und wurden, sofern erforderlich, rettungsdienstlich versorgt. Die Kameraden aus Schwagstorf und wir sicherten die Einsatzstelle und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. Bilanz des Unfalls waren ein mittelschwer Verletzter sowie zwei leichtverletzte. An LKW und BMW ist nach Schätzungen ein Totalschaden zu verzeichnen, am weiteren PKW ein Schaden im vierstelligen Bereich.

Etwa eine Viertelstunde nachdem wir wieder eingerückt waren und zum großen Teil bereits das Feuerwehrhaus verlassen hatten ertönten die Alarmempfänger erneut:
Auf der Gegenfahrbahn zum beschriebenen Unfall war nun ein PKW mit hoher Geschwindigkeit in einen absichernden Streifenwagen gefahren. Das Unfallfahrzeug sollte brennen, bei der vermeintlichen Rauchentwicklung handelte es sich jedoch nur um Wasserdampf.
Auch dieser Unfall ging glimpflich aus. Der Unfallfahrer wurde leicht verletzt, die Besatzung des Streifenwagens befand sich zum Unfallzeitpunkt außerhalb des Fahrzeuges und wurde nicht verletzt. Bei beiden Fahrzeugen dürfte es sich ebenfalls um einen Totalschaden handeln, ein weiterer Streifenwagen wurde durch umherfliegende Trümmer beschädigt.

Insgesamt bei beiden Unfällen im Einsatz:
Feuerwehr Ostercappeln
Feuerwehr Schwagstorf