You are currently viewing Feuer 4

Feuer 4

Was einen Tag vorher noch am Dienstabend geübt wurde, sollten wir heute schon in die Praxis umsetzen können. Nachdem die Freiwilligen Feuerwehren Schwagstorf und Venne um 18:15 mit dem Stichwort „F_Bauernhof_Landw“ zu einem brennenden Strohlager alarmiert wurden, alarmierte uns die Leitstelle zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hitzhausen um 18:18 mit dem Stichwort „Feuer_4“ zur Einsatzstelle. Das angrenzende Feld war durch das erste Feuer in Brand gesetzt worden. Vor Ort stellte sich zu unserer Überraschung und Erleichterung heraus, dass es sich um eine gemeindeweite Einsatzübung handelte. Klar wurde dies durch die Anwesenheit der vielen offiziellen Besucher aus Rat und Verwaltung sowie den vielen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, welche den Einsatz gespannt verfolgten. Auch wenn es sich nur um eine Übung handelte, wurde natürlich der Löschangriff auf das Feld wie geübt aufgebaut. Hierbei kam auch die in den letzten Jahren angeschaffte Ausrüstung für Feld- und Vegetationsbrände zum Einsatz, wie z.B. unsere Löschrucksäcke, der Rucksack für Vegetationsbrände, sowie der Rollcontainer Vegetationsbrand. Wegen der knappen Wasserversorgung wurden Faltbehälter aufgebaut, welche durch die im Pendelverkehr fahrenden Tanklöschfahrzeuge aufgefüllt wurden. Um 19:15 hieß es nach einer Stunde dann „Einsatzende“, worauf der Einsatz zurückgebaut und dreckiges und verbrauchtes Material wieder aufgefüllt wurde. Anschließend gab es für alle Einsatzkräfte noch eine kurze Einsatznachbesprechung sowie Grußworte der Vertreter aus Politik und Verwaltung, bevor mit einer leckeren Wurst vom Grill der Einsatz vollständig beendet wurde.

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an die Familie Mönter, die ihren Hof und die Feldflächen für diese Übung zur Verfügung gestellt haben.