You are currently viewing F_Fläche_Wald_groß

F_Fläche_Wald_groß

Am 11.07.2023 wurden wir um 16:41 mit dem Stichwort „F_Wald_Fläche_Gross“ alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Ballenpresse in Brand geraten war und durch herabfallendes Brandgut weitere Teile des eines abgeernteten Feldes, welches nah am Wald lag, in Brand gesetzt hatte.

Die Wassertrupp des TLF löschte mit dem verbauten Schnellangriff die ersten größeren Brandherde zwischen Fahrzeug und Ballenpresse ab, während der Angriffstrupp unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung an der Presse begann. Aufgrund der in der Anfangszeit knappen Wasserversorgung, wurde sich darauf konzentriert das Feld abzulöschen und den Brand der Ballenpresse in Schach zu halten, um ein Übergreifen des Brandes auf das nahegelegene Waldstück zu verhindern.

Die Freiwilligen Feuerwehren Hitzhausen und Schwagstorf trafen nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle ein und unterstützten uns bei der Brandbekämpfung und jeweils mit den Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr bei der Wasserversorgung. Zusätzlich stellten die beiden Wehren weitere Atemschutztrupps als Reserve.

Das Brandgut wurde mittels Forken aus der Ballenpresse entfernt, per Hand auseinander gezogen und weiter abgelöscht. Die Betroffene Fläche wurde zur Sicherheit durch einen Trecker umgegrubbert.

Ca. 2 Stunden später, gegen 18:45, konnte das Feuer nach Nachlöscharbeiten an der Ballenpresse endgültig gelöscht und der Einsatz beendet werden. Insgesamt waren 8 Fahrzeuge der drei Ortswehren, ca. 35 Feuerwehrleute, 2. Atemschutztrupps und 15.000 Liter Löschwasser im Einsatz. An der Ballenpresse entstand voraussichtlich ein Totalschaden.

Zurück im Feuerwehrhaus wurden die Fahrzeuge gesäubert, Material getauscht und die verbrauchten Atemluftflaschen und dreckigen Schläuche an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Harderberg gewechselt, sodass nach um ca. 21:00 die Fahrzeuge wieder vollständig einsatzbereit waren.