You are currently viewing Ausbildungstag Technische Hilfe – Verkehrsunfall

Ausbildungstag Technische Hilfe – Verkehrsunfall

Zu einem außergewöhnlichen Ausbildungsdienst brachen Mitglieder der Ortsfeuerwehr am vergangenen Samstagmorgen auf. Ein Ausbildungstag bildete den vorläufigen Abschluss der Ausbildungseinheit Technische Hilfe – Verkehrsunfall. Der mit Spannung erwartete Tag sollte eigentlich schon vor zwei Jahren stattfinden, allerdings musste wegen Covid-bedingter Lockdowns die Ausbildungseinheit mehrfach abgebrochen werden.
Auf seinem Firmengelände wurden uns von Inhaber Michael Stickelbroeck drei PKWs als Übungsobjekte zur Verfügung gestellt. Unter Anleitung konnten vor allem die neuen Mitglieder zunächst an einem Kleinwagen die hydraulischen Rettungsgeräte erproben und das Zerlegen eines Fahrzeuges üben bzw. erlernen. Nach der Mittagspause mit gemeinsamem Essen folgte die nächste Herausforderung: das zweite Fahrzeug war auf das Dach gelegt worden und steigerte deutlich die Anforderungen. Je nach medizinischem Zustand der Insassen entscheidet sich die Art und Weise der technischen Rettung. Lässt es der Patientenzustand zu, wird möglichst viel Fahrzeug um den Patienten abgebaut um eine möglichst schonende Rettung zu erreichen. Dabei wird die ursprünglich vorgefundene Lage das Fahrzeuges nicht verändert. So auch nicht bei der Lage auf dem Dach. Das Abstützen des Fahrzeuges gestaltete sich wesentlich anspruchsvoller. Nach Entfernen der Vordertüren und dem Abstützen des Fahrzeuges mittels Spanngurten und Steckleiterteilen konnte das Dach des PKW mittels Rettungszylindern weggedrückt und damit Raum für die Rettung eines Patienten geschaffen werden.
Den Tagesabschluss bildete eine kleine Einsatzübung. Aus einer Mercedes A-Klasse galt es, zwei Patienten möglichst schonen zu befreien. Die Insassen wurden ebenfalls von zwei Kameraden dargestellt. Allein schon wegen der Geräuschkulisse im PKW eine spannende Erfahrung.
Auch diese letzte Einsatzlage wurde von den Kameraden gut gemeistert, so dass nach dem Aufräumen ein anstrengender, lehrreicher Tag mit der Abschlussbesprechung im Feuerwehrhaus beendet werden konnte.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal ausdrücklich bei Michael Stickelbroeck und seinem Team für die unkomplizierte Zusammenarbeit und das problemlose Bereitstellen von Fahrzeugen und Übungslokalität, ohne die ein derartiges Training nicht so einfach möglich gewesen wäre!