Du betrachtest gerade Ausbildungsdienst Wassertransport

Ausbildungsdienst Wassertransport

Obwohl das Hydrantennetz in unserer Gegend gut ausgebaut ist, steht nicht an jedem Hydranten die gewünschte Durchflussmenge zur Verfügung. Wenn die Wasserversorgung an einer Einsatzstelle nicht ausreicht, gibt es verschiedene Maßnahmen, die zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung ergriffen werden können. Eine dieser Maßnahmen ist der Einsatz unseres 3000-Liter-Faltbehälters als Pufferspeicher, aus dem wir Wasser ansaugen. Dieser Faltbehälter kann beispielsweise von Landwirten mit Güllefässern befüllt werden. Das Ansaugen aus dem Faltbehälter verhindert, dass Verschmutzungen die Siebe der Pumpe verstopfen oder diese sogar beschädigen. Ein besonderer Dank geht an Familie Tiemann für die Bereitstellung ihres Güllefasses für diese Übung.