Du betrachtest gerade Ausbildungsdienst Leitern

Ausbildungsdienst Leitern

Hoch hinaus ging es am letzten Dienstabend für unsere Kameraden. Beim Thema Leiterkunde und Anleitern wurde zunächst theoretisch alles Wichtige zu den bei der Feuerwehr vorhandenen Leiterarten, den Vorgehensweisen und den geltenden Vorschriften durchgegangen. Anschließend fand die praktische Übung auf dem Gelände der LWS statt. Hier wurde die Entnahme der Steckleiter vom Fahrzeug, der ordnungsgemäße Transport sowie das Anleitern mit 2 bzw. 4 Steckleiterteilen in das erste und zweite Obergeschoss geübt.

💡 Schon gewusst? Entsprechend der Bauordnung erreichen Wohngebäude ohne zweiten baulichen Rettungsweg im Gemeindegebiet maximal das zweite Obergeschoß. Dieses können wir mit den Steckleitern erreichen, daher ist die Vorhaltung einer Drehleiter als Rettungsweg nicht zwingend erforderlich. Bei Bedarf unterstützen uns Nachbarfeuerwehren mit ihren Drehleitern.