You are currently viewing Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Am 07.01.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ostercappeln statt. Um den Hygienevorgaben bezüglich der Corona-Pandemie gerecht zu werden, wurde die Veranstaltung unter 2G+ und im Veranstaltungszentrum in Schwagstorf durchgeführt.

Nachdem die Versammlung im letzten Jahr pandemiebedingt ausgefallen war, konnte Ortsbrandmeister Thomas Bölscher neben den Kameradinnen und Kameraden auch den neuen Bürgermeister der Gemeinde Erik Ballmeyer und den neuen Ortsbürgermeister Rainer Brackmann begrüßen. Auch die zuständige Fachdienstleiterin Heike Klatka sowie Gemeindebrandmeister Olaf Meyer zählten zu den Gästen und wurden durch Bölscher willkommen geheißen.

Bürgermeister Ballmeyer dankte in seinem Grußwort den Kameradinnen und Kameraden für ihren Dienst in der Feuerwehr, besonders unter den Belastungen durch die Pandemie, und unterstich die positive Entwicklung der Wehr in den vergangenen Jahren. Er gab einen Ausblick auf die kommenden Investitionen und den Haushalt 2022. Ballmeyer berichtete, dass die Aufträge für das neue Fahrzeug, welches in 2023 in Dienst gestellt werden soll, bereits im August 2020 an die Daimler AG und die Firma Schlingmann in Dissen vergeben worden sind. Er bedankte sich für die Aufmerksamkeit und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Reiner Brackmann stellte sich als neuer Ortsbürgermeister vor und berichtete über seine frühen Begegnungen mit der Feuerwehr, war doch sein Vater langjähriges Mitglied der Ostercappelner „Blauröcke“. Er bedankte sich für das Engagement und überbrachte die Grüße und den Dank des Ortsrates.

Gemeindebrandmeister Olaf Meyer übermittelte die Grüße des Gemeindekommandos und gab einen Rückblick auf Einsatzgeschehen und Aktivitäten der Gemeindefeuerwehr sowie einen Ausblick auf das Jahr 2022.

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr leisteten in den vergangenen zwei Jahren trotz deutlicher Einschnitte durch die Pandemie und ausgefallene Ausbildungsdienste über 3000 Stunden im Dienst für die Allgemeinheit. Davon entfallen auf die 74 Einsätze ca. 1030 Stunden. Hinzuzurechnen sind die Stunden, die im Rahmen der Einheiten der Kreisfeuerwehr (Fachzug Dekontamination, Technische Einheit Bahn) geleistet worden sind, sowie die zahllosen Stunden der Fachwarte und Führungskräfte. Zu 21 Brandeinsätzen wurden die Wehrmänner und -frauen in den letzten zwei Jahren alarmiert, darunter auch ein Großbrand sowie mehrere Brände in Wohngebäuden. Den weitaus größeren Teil des Einsatzgeschehens bildeten die 53 technischen Hilfeleistungen. Bölscher bemerkte eine deutliche Zunahme an Verkehrsunfällen mit eingeklemmten oder eingeschlossenen Fahrzeuginsassen. Ein sprunghafter Anstieg, vor allem in 2021, war auch bei den Einsätzen zu verzeichnen, zu denen die Feuerwehr alarmiert wurde, um Türen zu öffnen und damit dem Rettungsdienst den Zugang zu erkrankten oder hilflosen Personen zu ermöglichen.

Erfreulicherweise ist es gelungen, in den vergangenen zwei Jahren neun neue Mitglieder für die Einsatzabteilung zu gewinnen, leider haben aber auch fünf Kameraden aus beruflichen oder privaten Gründen die Feuerwehr verlassen. Als vordringlichstes Ziel des kommenden Jahres nannte Bölscher daher wie in den vergangenen Jahren die Werbung neuer Mitglieder, um die Einsatzbereitschaft der Wehr gerade auch tagsüber zu erhalten. Derzeit besteht die Einsatzabteilung der Wehr aus 33 Mitgliedern mit einem Altersdurchschnitt von 31 Jahren.

Der Zusammenhalt und die gute Kameradschaft innerhalb der Gruppe zeigte sich bei der Neubesetzung offener Dienststellungen und Funktionen. So konnte der Ortsbrandmeister nach Anhörung der Einsatzabteilung und einstimmiger positiver Aussprache Uwe Freese zum stellvertretenden Gruppenführer und Dana Hellmich zur kommissarischen stellvertretenden Gruppenführerin bestellen. Ebenso einstimmig wurden von der Versammlung Sandro Orosz und Florian Tiemann zu Betreuern der Jugendfeuerwehr, Mirko Eppers zum Kleiderwart, Niklas Siebe zum Kassenprüfer und Steffen Jansing zum Kassierer gewählt. Letzterer übernimmt das Amt von Laurenz Klus, der diese Funktion über 15 Jahre zuverlässig bekleidet hat. Bölscher dankte Laurenz Klus ausdrücklich für dieses lange Engagement mit einem kleinen Präsent.

Nach Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge und Dienstzeit konnten folgende Beförderungen ausgesprochen werden: zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann: Leonie Freudenberg und die Brüder Ben, Florian und Tobias Tiemann, zum Oberfeuerwehrmann: Kilian Beermann, zum Hauptfeuerwehrmann der stellvertretende Ortsbrandmeister Frank Hoffmann.

Gemeindebrandmeister Olaf Meyer beförderte Uwe Freese zum Hauptlöschmeister sowie Ortsbrandmeister Thomas Bölscher zum Brandmeister.

Nun Ergriff Bürgermeister Ballmeyer erneut das Wort. Er verlieh Thomas Bölscher das Feuerwehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Überrascht wurde von Ballmeyer auch Laurenz Klus, der mit dem Feuerwehrehrenzeichen für 40-jährige Verdienste in der Feuerwehr ausgezeichnet wurde.

Die Beförderten und Geehrten sowie die neu bestellten Führungskräfte zusammen mit Bürgermeister Ballmeyer, Ortsbürgermeister Brackmann, Fachdienstleiterin Klatka, Gemeindebrandmeister Meyer und stv. Gemeindebrandmeister Bölscher. *Für das Foto wurde die FFP 2-Maske abgenommen. Alle Teilnehmer/innen waren im Vorfeld negativ auf das Corona-Virus getestet worden und vollständig geimpft.*