You are currently viewing Der Notruf 112

Der Notruf 112

Der Notruf 112 ist in Stadt und Landkreis Osnabrück in der kooperativen Regionalleitstelle Osnabrück k.A.ö.R. aufgeschaltet. Dort sind als Besonderheit sowohl die Polizei als auch Feuerwehr und Rettungsdienst unter einem Dach für mehrere Gebietskörperschaften zuständig.

Der Notruf 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst wird von speziell geschulten Einsatzsachbearbeitern mit Feuerwehr- und Rettungsdienstausbildung entgegengenommen. Sie entscheiden über die Notwendigkeit und den Umfang medizinischer Hilfe oder den Einsatz der Feuerwehr, entsenden die Einsatzfahrzeuge und leiten den Anrufer durch Maßnahmen der Ersten Hilfe bis hin zur Anleitung der Wiederbelebung. Unterstützt werden sie dabei von einem speziellen Abfrage- und Einsatzleitsystem.

„Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst – Wo genau ist der Notfallort?“

Mit dieser Frage leiten die Disponenten der Regionalleitstelle jedes Notrufgespräch ein. Der Anrufer muss lediglich auf die ihm gestellten Fragen antworten, um für das gemeldete Notfallgeschehen angemessene Hilfe zu erlangen.

Wer meldet?

Wo ist es passiert?

Was ist passiert?

Wie viele Verletzte?

Warten auf Rückfragen!

Die so genannten „5 W“ braucht heute niemand mehr auswendig aufsagen, dennoch schadet es nicht, die Informationen auf die Fragen parat zu haben.

Wenn Sie einen Notruf absetzen müssen…

• wählen Sie die 112 von JEDEM Telefon aus, auch vom Handy (mit eingelegter SIM-Karte)
  • Nennen Sie dem Disponenten AUF NACHFRAGE den Notfallort
  • ANTWORTEN Sie auf Fragen des Disponenten
  • WARTEN Sie, bis der Disponent das Gespräch beendet, LEGEN SIE NICHT vorher AUF!
  • Der Notruf 112 funktioniert gegebenenfalls auch dann, wenn Sie in Ihrem Funknetz vermeintlich keinen Empfang haben. Das Mobiltelefon bucht sich für den Notruf auch in Fremdnetze ein!
  • Der Notruf 112 ist immer kostenlos und funktioniert auch ohne Guthaben auf der SIM-Karte!
  • Der Notruf kann auch über die NORA-Notruf-App abgesetzt werden (erhältlich in jedem App-Store)