You are currently viewing Ausbildungsdienst “Wasserführende Armaturen“
Quelle: feuerwehr-schweinfurt.de

Ausbildungsdienst “Wasserführende Armaturen“

Neben Schläuchen benötigen wir weitere Geräte, um Wasser von der Entnahmestelle zum Brandort zu bekommen. Diese Geräte nennen wir wasserführende Armaturen. Dazu zählen u.a. die Schlauchkupplungen, der Saugkorb, Standrohr, Strahlrohre und vieles mehr. Kenntnisse über Schlauchlängen, Durchflussmengen von Schläuchen und Strahlrohren etc. gehören zum Grundwissen für Feuerwehrleute, darum haben wir den Online-Ausbildungsdienst am vergangenen Dienstag dazu genutzt, diese Kenntnisse zu vertiefen und aufzufrischen. Dabei durfte natürlich auch ein „Blick über den Tellerrand“ nicht fehlen: Ausbilder Stephan Bölscher stellte auch kurz Sonderpumpen wie das „Hytrans-Fire-System“ vor, welches mit Schläuchen bis 150 mm Durchmesser und Hochleistungspumpen bis zu 45.000 Liter Wasser pro Minute fördern kann. Ein solches System wird von der Feuerwehr der Stadt Osnabrück vorgehalten und kann von uns bei Bedarf angefordert werden.