You are currently viewing ABC_2

ABC_2

Um 17:25 wurde der Fachzug 3: Dekontamination (FZ3) der Fachbereitschaft Umweltschutz mit dem Stichwort „ABC_2“ zu einem Gefahrgutunfall im Niedersachsenpark Rieste gerufen. Im Gefahrstofflager eines Logistikunternehmens waren ca. 100 Liter einer chemischen, ätzenden Flüssigkeit ausgetreten.

Die Dekon-Einheit in Ostercappeln besteht aus Kameradinnen und Kameraden aller 4 Ortswehren sowie den Fahrzeugen Dekon-P (Ostercappeln), TLF 16/25 (Venne) und MTW (Schwagstorf) und bildet zusammen mit einer weiteren Dekon-Einheit aus Wellingholzhausen den FZ3. Aufgabe des FZ3 ist die Dekontamination von Personen und Einsatzkräften, welche den Gefahrenbereich verlassen. Für diese Aufgabe sind auf dem Dekon-P ein Duschzelt sowie die für den Betrieb notwendigen Gerätschaften (Dekonplane, Schläuche, Stromerzeuger, Durchlauferhitzer, Pumpen, Absperrmaterial, Chemikalien zur Dekontamination, etc.) verlastet.

Die Arbeiten an der Einsatzstelle dauerten bis in die Nacht, so dass erst nach über 8 Stunden Einsatzzeit gegen 01:45 am nächsten Tag alle Fahrzeuge (bis auf den Dekon-P) wieder im Feuerwehrhaus als einsatzbereit gemeldet werden konnten. In den nächsten Tagen werden die verwendeten Materialien des Dekon-P gesäubert, getrocknet und wieder aufgefüllt, so dass dieser zeitnah als einsatzbereit gemeldet werden kann.